Unsere Compliance-Kompetenzen auf einen Blick:
- Begleitung beim Aufbau eines CMS / Risikoanalyse und Planung
- Sensibilisierung / Schulungen
- Unterstützung bei Erstellung einer Konzeption zum Compliance-Management-System
- Ausbildung und Coaching eines Compliance-Beauftragten
Beratung Compliance
Compliance bedeutet nicht nur die Einhaltung regulatorischer Anforderungen, sondern auch deren Sicherstellung im Unternehmen. Gerade im Mittelstand und speziell dem Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stellt die langfristige Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Reputation Unternehmen vor zunehmend großen Herausforderungen. Angesichts komplexer gesetzlicher Regelungen, die je nach Branche, Strategie und Größe Ihrer Organisationen variieren, unterscheiden sich die Rechtspflichten und Haftungsrisiken erheblich.
Ziel der Compliance
Vordergründiges Ziel eines Compliance-Systems und damit einhergehend einer wirksamen Compliance-Kultur in einem Unternehmen sind integres Verhalten und die Prävention von Regelverstößen. Die Compliance-Kultur und damit einhergehende Unternehmensethik soll von allen Unternehmensbeteiligten sowie Kunden und Lieferanten des Unternehmens beachtet und gelebt werden. Compliance bietet Unterstützung, wie nationale und internationale Regelungen, Richtlinien und Gesetze eingehalten werden können und gibt Handlungssicherheit im Geschäftsalltag – für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner.
Rechtlichen Anforderungen und Sanktionen bei Compliance-Verstößen
Die rechtlichen Anforderungen bei der Beachtung eines ethischen und regelkonformen Umgangs eines Unternehmens, Vereins oder Verbandes werden immer vielfältiger und ziehen empfindliche Sanktionen bei Compliance-Verstößen nach sich. In der Regel ist die Geschäftsleitung oder der Vorstand eines Unternehmens, Vereins oder Verbandes dazu verpflichtet, für die Befolgung und Einhaltung der Gesetzesvorgaben und betriebsinternen Richtlinien Sorge zu tragen (nach §§ 9, 30 und 130 (OWiG)). Werden entsprechende Maßnahmen zur Verhinderung von Compliance-Verstößen nicht ergriffen, können sogar Geschäftsführer selbst haftbar gemacht werden.
Verstöße gegen diese allgemeine unternehmensweite Pflicht zur Einhaltung des Legalitätsprinzips und Einrichtung eines angemessenen und funktionierenden Compliance-Systems führt nicht nur zu Haftungsansprüchen gegenüber dem Unternehmen, sondern auch der Geschäftsleitung.
Nicht zuletzt können Verstöße gegen Compliance-Richtlinien zu einem Reputationsverlust des Unternehmens in der Öffentlichkeit und bei Kunden und Partnern führen und diesem einen erheblichen Imageschaden zufügen. Durch die frühzeitige Sensibilisierung für Compliance-relevante Themen und die Etablierung eines regelkonformen und wertebasierten Umgangs mit Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben wird eine nachhaltige Sicherung des Unternehmenserfolgs hergestellt.
Compliance-Themen
- Achtung und Einhaltung des geltenden Rechts und Sicherstellung durch präventive organisatorische Maßnahmen
- Aufbau eines Compliance-Management-Systems (CMS)
- Schaffung einer Compliance-Kultur durch erste Maßnahmen (Verhaltensgrundsätze, Code of Conduct etc.)
- Compliance-Business-Partner-Check (z.B. Überprüfung der Lieferantenkette)
- Aufbau einer Compliance-Organisation
- Der Compliance-Beauftragter im Mittelstand (Stellung, Rechte, Schutz und Budget)
- Vorbereitung zur Zertifizierung von Compliance-Management-Systemen, z.B. ISO 19600
Unser Angebot
A. Begleitung beim Aufbau eines CMS / Risikoanalyse und Planung
Wir begleiten Sie gern bei der Findung und Umsetzung von passgenauen Lösungen, präzise auf individuelle Bedarfe abgestimmt.
Durch eine Identifizierung Ihrer Verbesserungspotenziale im Bereich Regelkonformität trägt ein modernes CMS zur wirksamen Risikominimierung bei.
Wir begleiten Sie bei der organisatorischen Umsetzung der Compliance-Richtlinien mit unserer Erfahrung und fachlichen Expertise.
B. Sensibilisierung / Schulungen
Folgende Lehrgangsinhalte vermitteln praxisnah das grundlegende Fachwissen, um ein wirksames und passgenaues Compliance-System im eigenen Unternehmen umzusetzen:
- Rechtlichen Grundlagen von Compliance
- Organisatorische Verankerung von Compliance
- Kennenlernen von bewährten Compliance-Prozessen
- Kompetenter Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Management und Mitarbeiter in allen Compliance-Fragen
- Schutz vor Haftungsrisiken
- Einhaltung der Unternehmenskultur
- Lehrgangsabschluss mit Zertifikatsprüfung
I. Grundlagen Compliance im Mittelstand
- Haftungsrisiken und Verantwortlichkeiten im Unternehmen
- Welche Grundsätze und Leitlinien sind für Ihr Unternehmen relevant?
- Vermittlung von Basiswissen zu Compliance-Managementsystemen (CMS)
- Mindestanforderungen an ein CMS
- Vermittlung des Verständnis der Ist-und Soll-Situation
II. Sensibilisierung von Compliance in Ihrem Unternehmen
- Vermittlung der Notwendigkeit von Compliance im Mittelstand
- Vermittlung der im Unternehmen geltenden Verhaltensgrundsätze
- Spezielle Schulungen zum Thema:
- Allgemeine Verhaltensgrundsätze
- Korruptionsprävention
- Datenschutz und IT-Sicherheit
C. Unterstützung bei Erstellung einer Konzeption zum Compliance-Management-System
- Was müssen Sie beachten? (Brainstorming)
- Welche Kernkomponenten benötigt Ihr zukunftssicheres CMS?
- Identifikation wesentlicher Compliance-Risiken
- Definition der Verhaltensgrundsätze (Code of Conduct and Ethic)
- Festlegung der Verhaltensrichtlinie
- Bewertung organisatorischer Strukturen zur Risikominimierung
- Erarbeitung von Leitlinien und Verfahren (Policies & Procedures)
- Unterstützung bei der Konzeption des Hinweisgebersystems / Definition von Verantwortlichkeiten
D. Ausbildung und Coaching eines Compliance-Beauftragten
Unterstützung und Ausbildung Ihres Compliance-Beauftragten in Ihrem mittelständischen Unternehmen, Verein oder Verband.